Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Mölln e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsgruppe

Die Wasserrettungsgruppe wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert und hat vor allem in Regionen mit stark frequentierten Gewässern ohne Wachstation einen hohen Stellenwert. Unsere Einsatzkräfte werden über die Digitalen Meldeempfänger (DME) oder telefonisch durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd in Bad Oldesloe alarmiert. Die Leitstelle lenkt, koordiniert und überwacht alle Einsätze.

Typische Einsatzmuster sind z. B. die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser und die Eisrettung.

Unsere Einsatzgruppe ist daher speziell für die Wasserrettung mit Fahrzeugen, Motorrettungsbooten, Tauchgeräten und speziellem Rettungsgerät ausgerüstet.

Bei taktischen Erfordernissen können mehrere Wasserrettungsgruppen zu einem Wasserrettungszug (WRZ) unter einheitlicher Führung zusammengefasst werden. Im Kreis Herzogtum Lauenburg wird daher meistens der gesamte Wasserrettungszug (DLRG-Einheiten aus Büchen, Groß Sarau, Mölln, Oberelbe, Ratzeburg, die DRK Wasserwacht und die Feuerwehr Ratzeburg) zusammen mit der örtlichen Feuerwehr alarmiert.

Wir suchen laufend Helfer*innen, die unsere Einsatzgruppe z.B. als Führungskraft, Bootsführer, Taucher oder Sanitäter unterstützen möchten.

Auch du hast Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail an Einsatz@moelln.dlrg.de

Marketing